Wir über uns

Schön, dass Sie uns auf der Homepage unseres Turnvereins Bochum-Brenschede 1911 e.V. besuchen.

Wir sind der größte Turnverein im Bochumer Süden. Hervorgegangen ist der TVB aus Mitarbeitern einer der vielen Zechen oder Stahlwerke hier im Ruhrgebiet. Anfang des 20. Jahrhunderts waren sich die Zechengesellschaften und die großen Stahlkonzerne im Ruhrgebiet ihrer sozialen Verantwortung den Belegschaften gegenüber bewusst. Knapp 40 Jahre durften wir in der Turnhalle und dem Sportplatz der Zeche Prinz-Regent, dem großen Sponsor unseres Vereins, Sport betreiben. Der TVB jedoch hat überlebt.

In fast 100 Jahre nach seiner Gründung hat sich der TV Bochum-Brenschede stetig weiterentwickelt – neue moderne Angebote wie Aerobic oder Badminton werden heute ebenso begeistert gemacht wie Kinderturnen, Tanzen oder Rhythmische Sportgymnastik. Über 800 Mitglieder zeigen, dass gemeinsamer Sport Spaß macht – natürlich immer unter der Leitung ausgebildeter Trainer und Übungsleiter.

Kommen Sie doch zu uns und nehmen Sie an unseren Sportangeboten teil! Natürlich sind wir auch für jede Idee und Hilfe dankbar – kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie uns an!

Willi Behrenbeck