GERÄTTURNEN

Mädchen ab elf Jahren Montag 18:30 bis 20:00 Uhr Turnhalle,,Auf dem Alten Kamp“

Übungsleiterinnen: Elke Einhäuser, Jutta Kellermann, Kim Stein

Beim Sport am Montag steht das Turnen an Geräten im Vordergrund. Neben den klassischen vier Geräten Boden, Balken, Kasten und Barren/Reck turnen wir auch am Trapez, an den Ringen und am Minitrampolin. Dabei üben wir Turnelemente und verfeinern Schritt für Schritt unsere Technik. Wir runden die Stunden mit verschiedenen Lauf- und Ballspielen ab.
Dabei sein, Mitmachen und Spaß haben stehen auch im Vordergrund bei unseren Fahrten zu den Turnfesten, natürlich mit Übernachtung. Da geht es dann um Turnabzeichen, Wahlwettkämpfe und Workshops.


Jugendturngruppe

Übungsleiterinnen: Barbara Hoffknecht und Viola Keßler

Wir sind die Hobbyturngruppe für Jugendliche ab 14 Jahren und treffen uns immer freitags von 17 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Drusenbergschule. Wir probieren alles rund um die klassischen Turngeräte aus. Ob Handstand, Räder, Flic Flac oder Salto, wir versuchen immer mehr zu lernen und stecken uns ständig neue Ziele.  Selbstverständlich steht bei uns aber der Spaß am Turnen im Vordergrund.

Wir freuen uns immer über neue Turnerinnen und Turner in unserer Gruppe: also wenn du Spaß am Gerätturnen hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

 

Gymnastik und Tanz

Rhythmische Sportgymnastik hat seine Grenzen. Im Teenageralter hören viele sehr gute Gymanstinnen auf, weil die Schule mehr Aufmerksamkeit fordert oder das Interesse verloren geht. Der Antrieb zur Bewegung jedoch bleibt und oft orientieren sich diese Kinder danach im Tanzsport. Da wollten wir ein Verbindungsstück gründen: Gymanstik und Tanz!

Diese Sportart ist ein Wettkampfsport, bei dem ein Tanz und eine Gymnastikübung mit Handgeräten präsentiert werden muss. Der Unterschied zur RSG liegt aber in der Beweglichkeit, denn hier sind Rückbeugen des Oberkörpers verboten und der Spreizwinkel der Beine reduziert. Punkte bringen die Choreographie mit einer guten Körper- und Gerätebeherrschung, sowie einem ausgeprägten Ausdruck.

Wir haben bereits eine laufende Wettkampfgruppe in der Altersklasse Jugend (12-19 Jahre) und arbeiten fleißig an einer Nachwuchsgruppe (8-12 Jahre).

Um auch an Meisterschaften teilnehmen zu können, hat bereit unsere ehemalige Gymnastin und aktuell Hilfstrainerin für Gymnastik und Tanz Yvonne Lelitko ihre Kampfrichter C- Lizenz absolviert und plant bereits die Weiterbildung zur Landeskam